Dienstag, 19. Februar 2013

Schokolade

In der letzten Woche haben wir in der Schule eine Projektwoche durchgeführt und unterschiedliche Themen aus dem Sachunterricht angeboten. Ich habe mich jeden Tag mit ganz viel Schokolade beschäftigt und auch den Versuch gewagt, Schokolade herzustellen. Die Kinder waren total begeistert und ich muss sagen, es hat tatsächlich geklappt. 

Unser Grundrezept sah so aus:

 Zutaten: 
-200 Gramm Kokosfett (z.B. Palmin)
-200 Gramm Puderzucker
-100 Gramm Kakao
-1 Päckchen Vanillezucker

Küchenutensilien: 
-1 Topf oder Messingschale
-Schneebesen
-Förmchen - toll sind glänzende Silikonformen

Zubereitung:
Zuerst das Kokosfett im Topf oder der Schale erhitzen. Noch schonender und geschmacksfördernder ist das langsame Erhitzen im Wasserbad.
Als nächstes werden Puder- und Vanillezucker unter Rühren vorsichtig in das Fett gestreut.
Nachdem die Zuckerarten sich komplett gelöst haben, kann auch das Kakaopulver vorsichtig in den Topf gegeben werden.
Nun bedarf es vor allem Ausdauer. Die Masse sollte mindestens 10 Minuten lang gleichmäßig gerührt werden. Wer dann noch über Kraft verfügt, kann natürlich weiterrühren und die Schokolade dadurch noch zarter machen.
Zum Schluss wird die Masse einfach in entsprechende Formen gefüllt. Es gibt zwar spezielle Schokoladentafeln als Gussform, doch flache Behälter oder Pralinenhütchen reichen ebenfalls.
Ist die Schokolade umgefüllt, sollte sie für eine Viertelstunde in den Gefrierschrank, um sie einmal richtig hart werden zu lassen.
Ein kleiner Tipp noch am Rande: Die Schokolade kann natürlich noch durch weitere Zutaten verändert werden. Nüsse, Mandeln, Pistazien oder ein paar Beeren eignen sich optimal für die Verfeinerung. Dennoch sollte nicht zu viel zur Grundmasse hinzugegeben werden, da die Konsistenz sich sonst zu stark verändert und die Schokolade eher zu einer breiigen Masse mutiert.

Wir haben einige Haselnüsse in die flüssige Masse gestreut, so dass wir auch Nussschokolade probieren konnten. Hätten wir noch länger gerührt, wäre die Schokolade sicher noch etwas feiner gewesen, aber für den ersten Versuch waren wir alle zufrieden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen